Mehrere Personen haben sich für ein Gruppenbild aufgestellt. In der Mitte davon ein Aufsteller in der Form eines Fuches

Südlichster Stadtteil von Reichelsheim hat neuen Bewohner

Medienfuchs "MEKOKI" zieht in KiTa Wichtelwiese ein. Erzieherinnen und Erzieher bilden sich im Themenfeld Medienkompetenz fort.

„MEKOKI“, die Sympathiefigur des Programms zur Förderung von Medienkompetenz in Kindertagesstätten, ist in die Dorn-Assenheimer KiTa Wichtelwiese eingezogen. Beworben zur Teilnahme am Programm der interministeriellen Gewaltpräventionsinitiative der Hessischen Landesregierung, Netzwerk gegen Gewalt, hatte sich das Team um Leiterin Sabrina Vogel Ende des vergangenen Jahres.

Anfang März 2024 war es dann soweit. Die beiden letzten Hürden zum Einzug von „MEKOKI“ wurden gemeistert: Basisworkshop und Elternabend.

Unter der Leitung des fachlichen Beraters, Medienpädagoge Jan Rathje, fand der „MEKOKI“ Basisworkshop statt. Der Mix aus Theorie und Praxis sorgte für Spaß und in der Folge für einen kurzweiligen Verlauf des Workshops in dem Wissen und Handwerkszeug

•         zum Mediennutzungsverhalten der Kinder
•         zu möglichen Auswirkungen des Medienkonsums
•         zum sinnvollen Einsatz von Medien im Kindergartenalltag bzw. deren Einbindung
•         um Kinder in der Welt der digitalen Medien begleiten zu können
•         um Eltern/Erziehungsberechtigte beraten und unterstützen zu können

nähergebracht wird.

Während des Workshop statteten Landtagsabgeordnete Annette Wetekam und Bürgermeisterin Lena Herget der KiTa einen Besuch ab. Nachdem Jan Rathje und Dirk Zettner, Netzwerk gegen Gewalt, regionale Geschäftsstelle Mittelhessen, einen kurzen Abriss über das Programm gegeben hatten, merkten Beide an, wie wichtig regelmäßige Fortbildungen sind, um auf neue Herausforderungen mit fundiertem Fachwissen reagieren zu können, und bedankten sich bei den Anwesenden für ihr Engagement.

Auf die Stärkung der elterlichen Medienkompetenz und die Betonung ihrer Vorbildfunktion konzentrierte sich der Elternabend.

Das Netzwerk gegen Gewalt begrüßt das Team der Kita Wichtelwiese in der „MEKOKI“ Familie und bedankt sich für das Engagement.

Schlagworte zum Thema