Du entscheidest, wen und ob du heiratest

Eine Übersicht mit Hilfsangeboten und Ansprechpartnern auch in den Sprachen Englisch, Türkisch, Arabisch, Persisch, Rumänisch, Russisch

Zwangsverheiratung verstößt gegen das Menschenrecht auf freie Partnerwahl und ist in Deutschland unter Strafe gestellt. Geringe Fallzahlen in der PKS stehen aber einem großen Dunkelfeld gegenüber, in dem auch Kinder und Jugendliche Betroffene sind. Welche Möglichkeiten gibt es für junge Menschen, wenn eine Zwangsheirat droht?

Zwangsverheiratung verstößt gegen das Menschenrecht auf freie Partnerwahl. Seit 2011 ist  Zwangsheirat in Deutschland unter Strafe gestellt. Geringe Fallzahlen in der PKS stehen aber einem großen Dunkelfeld gegenüber, in dem auch Kinder und Jugendliche Betroffene sind. Zwangsverheiratungen passieren hier in Deutschland, aber auch oft in den Ferien im Ausland. Was ist zu tun, wenn eine Zwangsheirat droht?

Du entscheidest, wen und ob du heiratest! Du bist nicht allein! Es gibt Hilfe! Das sind Hauptbotschaften des Flyers. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und informiert über Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung im In-und Ausland.