Stationen der Ausstellung ECHT KRASS

Rückschau ECHT KRASS in Wiesbaden, Juli 2023

Die interaktive Ausstellung zur Prävention sexualisierter Gewalt für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren hat während des Ausstellungszeitraumes im Juli 2023 in Wiesbaden insgesamt cirka 650 Personen erreicht und sensibilisiert.

Lesedauer:2 Minuten

Vom 04.07.2023 bis zum 18.07.2023 stand die interaktive Ausstellung ECHT KRASS des Petze-Instituts für Gewaltprävention in Kiel in Wiesbaden. In diesem Zeitraum besuchten insgesamt 26 Schulklassen aus Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Hochtaunuskreis und der Stadt Frankfurt die Ausstellung.
Sie bietet den Jugendlichen die Möglichkeit sich mit sexuellen Grenzverletzungen auseinanderzusetzen. Angesprochen sind die Themenfelder sexistische Werbung und Pornografie, eigene Bedürfnisse und die des Partners/der Partnerin, Kommunikation in Teenagerbeziehungen, Gruppendruck und emotionale Abhängigkeiten, Gesetzeslage und Hilfe bei sexuellen Grenzverletzungen.
Die Ausstellung will sensibilisieren, die soziale Kompetenz stärken und Handlungsalternativen sowie Auswege aus der sexualisierten Gewalt aufzeigen.  

Erfahrungen

Durch die Interaktionsmöglichkeiten waren diese Themen visuell und akustisch erleb- und spürbar. Mit Schiebereglern oder Magneten konnten die Besucherinnen und Besucher selbst Einschätzungen von dargestellten Sachverhalten vornehmen. Viele Schülerinnen und Schüler kamen so vor Ort schon ins Gespräch. Hierbei wurden Unterschiede deutlich. Die Jüngeren tauschten sich in gleichgeschlechtlichen, die Älteren eher in gemischtgeschlechtlichen Gruppen aus. Die Jungen brauchten grundsätzlich länger, um sich auf das Thema einzulassen und machten zunächst noch den ein oder anderen Witz, während die Mädchen sehr reflektiert und ernsthaft die Ausstellungsmöglichkeiten nutzten.
Die Schulkassen wurden immer  von einer zweiten Lehrkraft oder einer zusätzlichen pädagogischen Fachkraft begleitet, um eine gute Betreuung der Jugendlichen vor Ort  zu gewährleisten..

Insgesamt konnten ca. 650 Schülerinnen und Schüler und in den begleitenden Veranstaltungen weitere ca 100 erwachsene Personen erreicht und so sensibilisiert werden.

Kooperationspartner und unterstützende Institutionen:

- Netzwerk gegen Gewalt, Regionale Geschäftsstelle Westhessen

- Polizeipräsidium Westhessen

- Staatliches Schulamt  für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden

- Gesellschaft Bürger und Polizei Wiesbaden e.V.

- Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD) des Hessischen Kultusministeriums

- Wildwasser Wiesbaden e.V.

- Profamilia Wiesbaden e.V.

- BiZeps e.V. Wiesbaden

- Landeshauptstadt Wiesbaden

- Stadt Taunusstein