Von links: Anna Mensinger, Staatl. Schulamt, Marlin Pletscher faX Fachberatungsstelle sex.Gew., Gerrit Baier RS OH - NgG, (in Vertr. für Sascha Aschermann) Angela Netzband, D.Kinderschutzbund und Katharina Fertsch-Röver, Trau Dich

Trau Dich in Kassel

Kassel. Rund 300 Schülerinnen und Schüler lauschten am Mittwoch den 12.10.2022 einem Theaterstück im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel. Bei dem interaktiven Theaterstück „Trau Dich“ wurde das Ziel verfolgt, Kinder zu ermutigen, ihre Grenzen aufzuzeigen und sich bei Grenzverletzungen anzuvertrauen. 

Schauspieler und Schauspielerinnen des Schultheater-Studios Frankfurt begeisterten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen aus dem Landkreis und der Stadt Kassel mit zwei Aufführungen. In knapp 60 Minuten brachten sie die Zuschauer dazu, sich mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen und offen über Tabuthemen zu sprechen. Es ist absolut in Ordnung "Nein" zu sagen. "Nein, ich möchte nicht von dir angefasst und geküsst werden". "Ja, mir geht es gerade schlecht - ich brauche Hilfe."

Muss man mit 12 Jahren unbedingt schon küssen oder die sexuelle Belästigung durch den Verlobten der Schwester: In vier Szenen führten die Schauspielerinnen und Schauspieler an verschiedene Themen heran. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei auch immer wieder in das Theaterstück mit einbezogen. Die Vorführung wurde durch die Vorstellung der Ansprechpartner regionaler Beratungsstellen abgerundet, welche die Kinder ermutigten, sich bei Bedarf Hilfe zu suchen. „Gut, dass ich weiß, wen man ansprechen darf“ oder "Es ist ein tolles Theaterstück gewesen“ lauteten beispielhafte Rückmeldungen der Zuschauer.

Die letzte Aufführung in Kassel war im Jahr 2014 und da in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur sehr eingeschränkt diese stattfinden konnten, freuten sich die Veranstalter über die Resonanz. Gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt des Landkreises und der Stadt Kassel, der faX Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Stadt und Landkreis Kassel, des Jugendamtes der Stadt Kassel Kinder und Jugendschutz und der regionalen Geschäftsstelle Netzwerk gegen Gewalt vom Polizeipräsidium Nordhessen wurde die Veranstaltung initiiert.

Über "Trau Dich!"
"Trau Dich!" ist eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Schülerinnen und Schüler über Kinderrechte und den Umgang mit Grenzüberschreitungen informiert. Ihnen werden durch das Theaterstück die Möglichkeiten aufgezeigt, über Gefühle und Grenzverletzungen zu sprechen, um sie so besser vor (sexuellen) Übergriffen zu schützen und zu motivieren, sich im Falle eines Übergriffs an eine Person ihres Vertrauens zu wenden.

Die BZgA-Initiative "Trau Dich!" zeigt die gelungene Zusammenarbeit der Netzwerkpartner im Themenbereich gesamtgesellschaftlicher Gewaltprävention. Durch die regelmäßige Umsetzung, die Einbindung der regionalen Fachstellen und die Einbeziehung von Eltern und Lehrkräften kann die Thematik langfristig und nachhaltig in der Schule bearbeitet werden.

Eine vernetzte Zusammenarbeit, eine intensive Präventionsarbeit und ein gut ausgebautes Hilfesystem sind unerlässlich, wenn es darum geht, Kinder zu ermutigen, ihre Grenzen wahrzunehmen und sich bei Grenzverletzungen anzuvertrauen. Nicht zuletzt kann es dadurch auch gelingen, Täter zu ermitteln und einer gerechten Strafe zuzuführen. 

Schlagworte zum Thema