Trau Dich!

Trau Dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen

Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Das theaterpädagogische Stück Trau dich! für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 machte am 08.12.2022 in Wiesbaden Station.

Lesedauer:2 Minuten

Dezember 2022 in Wiesbaden

Auf Initiative des Netzwerks gegen Gewalt, Regionale Geschäftsstelle Westhessen, in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden fanden am 08.12.2022 zwei aufeinander folgende Aufführungen von Trau Dich! statt.

Zur Einführung sprach zu Beginn der ersten Aufführung der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Westhessen, Herr Felix Patzek, Grußworte zu allen Anwesenden. Danach ging es auch schon los. Insgesamt 455 Schüler und Schülerinnen nahmen jeweils im Klassenverbund dieses theaterpädagogische Angebot wahr. Der Zuschauerraum war in beiden Aufführungen gut gefüllt.

Die 4 unterschiedlichen Szenen, in denen die Kinder zu sexualisierter Gewalt sensibilisiert wurden, erlebten die Anwesenden sehr kurzweilig, weil sie von Anbeginn an in das Geschehen eingebunden wurden. Anhand von Mimik und Körpersprache mussten Gefühle gedeutet, Vorschläge für eine sensible Formulierung eines Briefes, in dem über eigene Bedürfnisse gesprochen wird, ohne andere Personen zu verletzen, gefunden werden. Musikalische Untermalung lockerte die gespannt Stimmung immer wieder auf. 

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Stück und den Botschaften gebannt. Das wurde durch abwechselnde Totenstille mit folgendem peinlich berührtem Gekicher als Geschlechtsteile benannt wurden oder Zurufen aus dem Zuschauerraum deutlich.

Letztlich wurden die Kinder auf die Hilferufnummer des Kinder- und Jugendtelefons „Nummer gegen Kummer“ hingewiesen. Auch die Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle Wildwasser Wiesbaden und der Beratungsstelle Profamilia Wiesbaden, die sich und die Arbeit auf der Bühne kurz vorstellten, waren vor Ort. Durch die Vorstellung auf der Bühne gelang es den beiden Organisationen die ersten Berührungsängste der Kinder abzubauen.

 

Schlagworte zum Thema