People´s Theater - mitdenken, mitbewegen!

Projektbeschreibung

WIR SIND PEOPLE´S THEATER

EIN ZUKUNFTSORIENTIERTER SOZIALER VEREIN. WIR BILDEN JÄHRLICH 10-15 JUGENDLICHE AUS, UM INTERAKTIVE THEATERPROJEKTE AN SCHULEN DURCHZUFÜHREN.

Wir lernen gemeinsam in den Feldern der Bildung, des Schauspiels und der angewandten Demokratie.

Als People´s Theater 2001 in Offenbach ins Leben gerufen wurde, war uns nicht klar, welche Auswirkungen und erstaunliche Resonanz uns erwartete. Eigentlicher Impuls zur Vereinsgründung waren für mich die eigenen Erfahrungen aus meiner Schulzeit, in der ich selbst erlebte, dass in der Schule in erster Linie die akademische Wissensvermittlung im Vordergrund steht, während der sozialen Kompetenz sowie dem Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten weniger Beachtung geschenkt wurde. Daher ist People´s Theater bestrebt, Selbst- und Sozialkompetenzen wie Mitgefühl, Toleranz, Respekt etc. vor allem bei Jugendlichen zu fördern. Die Fähigkeit zu entwickeln, offen miteinander zu reden und Konflikte kreativ und friedlich zu lösen, seine Wünsche und Gefühle zu äußern, Selbstreflektion zu üben und die eigenen Potentiale zu entdecken sind weitere bedeutsame und erlernbare Ziele. Inspiration für die Arbeit bei People´s Theater ist folgendes Zitat aus den Bahá"-Schriften: "Betrachte den Menschen als ein Bergwerk reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.

Nur die Erziehung kann bewirken, dass es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.

Organisation People´s Theater e. V.
Landkreis Offenbach
Projektlaufzeit Beginn Jan 2010 - ...

Kontakt

People´s Theater e. V.
Curtis Volk
Ferdinand-Porsche-Str. 2
63073 Offenbach

Tel: 069 40 32 48 44
info@peoples-theater.de
www.peoples-theater.de

Schlagworte zum Thema