Gewaltprävention ist ein unverzichtbarer Bestandteil schulischer Bildung und muss fest in den Strukturen unserer Schulen verankert sein. Ebenso wichtig ist es Konflikte frühzeitig zu erkennen und professionell zu bearbeiten – dies gilt auch für Formen von (Cyber-) Mobbing.
Lehrkräfte benötigen daher Wissen über klare Handlungsoptionen, um kompetent eingreifen und wirksam begleiten zu können.
Im ersten Teil des Fachtags am Dienstag, 20.10.2026 sind wir auf unterschiedliche Gewaltarten eingegangen.
In diesem zweiten Teil am Mittwoch, 28.10.2026, 14:00 - 18:00 Uhr gehen wir speziell auf den Unterschied zwischen Konflikt und (Cyber-) Mobbing ein. Was kann von Schülerinnen und Schülern noch selbstständig gelöst werden und wann ist Hilfe von Lehrkräften notwendig. Es werden Mobbinginterventionsmethoden vorgestellt, wie eine Unterstützung im Bereich von Cybermobbing stattfinden kann.
Weitere Informationen zu Referenteninnen und Referenten und den Inhalten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programmblatt.