„Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2022“

15 - 17:30 Uhr

Onlineveranstaltung, 34117 NgG Kassel

Durch das Tragen von pinkfarbenen T-Shirts solidarisierten sich 2007 zwei Studenten mit ihrem Kommilitonen, der zuvor wegen des Tragens eines pinkfarbenen Hemdes von anderen Studenten gemobbt wurde. Daraus entstand die Bewegung „Behaupte-Dich-gegen-Mobbing“. Zweimal im Jahr, einmal im Februar und einmal im November, findet nun der internationale „Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag“ statt.

Fortbildung des Netzwerk gegen Gewalt (NgG) – Regionale Geschäftsstelle Nordhessen und Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD) für Pädagog:innen und Multiplikator:innen der Sozial- und Bildungsarbeit.

Digitaler Fachnachmittag - 21. November 2022 - 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Online-Veranstaltung, über die Plattform BigBlueButton (BBB)

Durch das Tragen von pinkfarbenen T-Shirts solidarisierten sich 2007 zwei Studenten mit ihrem Kommilitonen, der zuvor wegen des Tragens eines pinkfarbenen Hemdes von anderen Studenten gemobbt wurde.

Daraus entstand die Bewegung „Behaupte-Dich-gegen-Mobbing“. Zweimal im Jahr, einmal im Februar und einmal im November, findet nun der internationale „Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag“ statt. 

Mobbinghandlungen können im analogen wie auch im digitalen Leben stattfinden und ihren Anfang haben. Ein mit viel Kreativität erstelltes Selfie kann im Netz leider nicht immer nur positive Resonanz erfahren. Statt dem erhofften Zuspruch können fiese Kommentare und Beleidigungen folgen. In manchen Fällen kann Mobbing entstehen.  

Ablauf der Veranstaltung:

  • 15:00 Uhr: Begrüßung durch Martina Brunkow und Sascha Aschermann
  • 15:15 Uhr: Mobbing…….was ist das? - Unterschied Mobbing/Cybermobbing - Martina Brunkow
  • 15:30 Uhr: Kurzfilm „Mobbing“ - Martina Brunkow
  • 15:45 Uhr: Gruppendiskussion und Austausch über Mobbingfälle - Sascha Aschermann
  • 16:00 Uhr: Mobbingintervention Schule & Polizei - Martina Brunkow und Sascha Aschermann
  • 16:15 Uhr: Auswirkungen des Opfers/Betroffenen, Klasse/Lerngruppe, Lehrer-innen aus schulpsychologischer Sicht - Anna Mensinger (SSA Kassel, Schulpsychologie)
  • 17:15 Uhr: Präventionsmöglichkeiten - Martina Brunkow und Sascha Aschermann
  • 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Fortbildung anlässlich des „Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tages 2022“

Schlagworte zum Thema