Medienkompetenz für Eltern

Das Netzwerk gegen Gewalt bietet mit diesem Flyer Unterstützung zum Thema Medienkompetenz und Informationen, Arbeitsmaterialien sowie praktische Tipps rund um den Umgang mit digitalen Medien über Netzwerkpartner zur Verfügung, damit Sie sich selbst in diesem Thema fit machen.

Als Erwachsene können wir oft nur noch staunen, welche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten digitale Medien bieten, wie viele Informationen im Internet zur Verfügung stehen und mit welchen Mitteln untereinander kommuniziert wird.

Erwachsenen, seien es Eltern oder Personen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, gelingt es nicht immer, den Überblick zu behalten. Doch Kinder brauchen fachkundige, verständnisvolle und auch kreative Begleitung in ihrer medialen Sozialisation, hin zu kompetenten Mediennutzerinnen und Mediennutzern. Es gibt immer wieder Angebote, Inhalte und Beschäftigungen in und mit Medien, die ungeeignet, nicht legal oder sogar gefährlich sind. Auch Erwachsene verfügen nicht über alle Informationen und kennen manche Gefahren vielleicht gar nicht.

Hier bedarf es Unterstützung, damit Erwachsene im Umgang mit Medien für Kinder und Jugendliche kompetente und vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
sind. Das Netzwerk gegen Gewalt bietet diese Unterstützung zum Thema Medienkompetenz und stellt Informationen, Arbeitsmaterialien sowie praktische Tipps rund um den Umgang mit digitalen Medien über Netzwerkpartner zur Verfügung um sich selbst in diesem Thema fit zumachen. Damit Kinder sicher und gewaltfrei aufwachsen können, sollten Sie ein Vorbild sein und eine gefährliche Nutzung verhindern können.

Schlagworte zum Thema